Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.
PROJEKTE

Feuerwehr Handbuch, 2003

In mehr als 500 Stunden Arbeit machte Robert Risinger sich an die Arbeit und fotografierte jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning in allen vorhandenen Feuerwehrfahrzeugen.

Es war eine mühsame und zeitaufwändige Arbeit, aber letztendlich schaffte er sich damit die Basis für sein geplantes Feuerwehrhandbuch. Großartige Unterstützung erhielt er durch seinen Kammeraden Christian Dobmair.

Seine Partnerin und versierte Grafikdesignerin Edeltraud Obermayr führte ihn in die Technik der Bildbearbeitung und des Seitenlayouts mit Quark Express ein, so dass er mit Ihrer intensiven Unterstützung ein eigenes und logisches Layout entwarf, um jedes Feuerwehrfahrzeug detailliert mit allen Ausrüstungsgegenständen und deren genauer Lage in den Fahrzeugen abzubilden.

Es entstand ein perfektes 85 Seiten starkes Feuerwehrhandbuch, dass für alle Feuerwehrkammeraden ein sehr nützliches Hilfsmittel wurde, denn besonders in der Freiwilligen Feuerwehr kann kein Kamerad alle Gegenstände mit der jeweiligen Position im Fahrzeug kennen.

Mit em neuen Handbuch war es jetzt möglich, dies auch zuhause in aller Ruhe zu lernen. Für Neuanfänger bei der Feuerwehr ein absolutes Muss.

Hier kann man nun in den Seiten des Handbuchs blättern. Allerdings sind dazu aus Lizenzgründen nur 1,5 Minuten verfügbar. Falls die Zeit abläuft, einfach nochmals von Vorne anfangen. Wer Interesse hat, mehr über das Handbuch zu erfahren, kann uns gerne kontaktieren.

Und wir suchen immer noch einen engagierten Kammeraden, der das Handbuch wieder auf den aktuellen Stand bringt.

 

>> Hier geht's zum Handbuch >>

Feuerwehr, Ismaning, Handbuch, risinger, ausrüstung, gegenstände, g1,g2,g3,g4,g5,g6, Zuladung, position im fahrzeug, feuerwehrfahrzeug, feuerwehrausrüstung, lehrbuch, feherwehr, fahrzeugausstattung, ausrüstung, ausstattung, ausbildung, ziegler, rüstwagen, tanklöschfahrzeug,  feuerwehrhaus, lf16, lf8, einsatzleitwagen